Wir über uns

Grundlage unserer Arbeit ist die Überzeugung, dass jeder Mensch ein Ebenbild Gottes und daher mit einer unantastbaren Würde ausgestattet ist.

Unsere Beratung steht jedem Menschen unabhängig von Religion, Nationalität und rechtlichem Status offen. Unsere Beratung ist ergebnisoffen, mehr als reine Informationsvermittlung. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer der einzelne Mensch, der Informationen, Rat und Orientierung sucht und mit seinen Fragen und Unsicherheiten, seinen Nöten und Hoffnungen zu uns kommt.

Der Raphaelswerk e.V. ist ein zentraler Fachverband des Deutschen Caritasverbandes und als gemeinnütziger Verein organisiert.

 

Karl Kardinal Lehmann

Die Kirche möchte bei den Menschen sein, wohin immer sie gehen

Bischof Karl Kardinal Lehmann, ehemaliger Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz, über den kirchlichen Auftrag des Raphaelswerkes